Über uns - Horner Geschichte

Dokumente zur Stadtteilgeschichte
Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Über uns
Das Team der Ehrenamtlichen

Auf der Zukunftswerkstatt im April 1995 wurde neben der Idee für ein Stadtteilhaus u.a. beschlossen, auch für den Stadtteil Horn eine Geschichtswerkstatt ins Leben zu rufen. Eine kleine Gruppe Interessierter traf sich dann am 23. Februar 1996 und gründete das Stadtteilarchiv. Die ersten Monate traf man sich in der Deutsch-Ausländische-Begegnungsstätte im Hermannstal, ab Juni 1997 bot die Martinskirche im Keller des Gemeindehauses einen 16 qm großen Archivraum an.

Seit Beginn der Planungen für ein Stadtteilhaus im Oktober 2006 waren wir aktiv an der Gestaltung dieses Hauses beteiligt und freuen uns nun über den neuen Archivraum in der Horner Freiheit!

Im Keller sammeln wir auf 32 qm Bilder, Texte, Exponate und Lebenserinnerungen aus dem Stadtteil. „Grabe, wo Du stehst!“ lautete das Motto bei Gründung der ersten Geschichtswerkstätten in den 1980er Jahren. Denn ohne Geschichte hat ein Stadtteil keine Zukunft. Und dazu gehört auch die Geschichte derer, die bis dahin von der herkömmlichen Geschichtsschreibung vernachlässigt worden waren. Der Alltag dieser Menschen, ihr Lebensumfeld, ihre Biografien sollen im Mittelpunkt stehen.
Bei uns kann jeder seine Lebensgeschichte erzählen, Fotos mitbringen und archivieren lassen. Daraus setzen wir das facettenreiche Puzzle der Geschichte immer wieder neu zusammen. Und machen es durch das  offene Archiv, Ausstellungen, Rundgänge, Vorträge und unserem Kalender allen Horner wieder zugänglich. Seit März 2015 trägt dazu auch maßgeblich unsere monatliche Wochenblatt-Serie "Horn damals und heute" bei.

Seit September 2007 sind wir ein gemeinnützig anerkannter Verein.
Informationen über eine Mitgliedschaft oder einmalige finanzielle Unterstützung finden Sie > hier

Unsere Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Hauptseite unter > Kontakt


Ausführliche Informationen zu unseren Aktivitäten finden Sie auf unserer Hauptseite
Zurück zum Seiteninhalt